Weltgebetstag 2020

Am 06.03.2020 ist es wieder soweit, in mehr als 120 Ländern der Erde feiern Frauen, Kinder und Männer den Weltgebetstag.  Sie kommen zusammen, um im Sinne der Weltgebetstagsbewegung „informiert zu beten“ und „betend zu handeln“.

Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser Bewegung zu sein und am 06.03.2020 um 18 Uhr im Gemeindehaus der Wicherngemeinde im Andersring 29 gemeinsam den Weltgebetstagsgottesdienst zu feiern.

In diesem Jahr haben Frauen aus Simbabwe den Gottesdienst für uns vorbereitet.  Simbabwe, eine Republik im südlichen Afrika in der 90% der Menschen ohne feste Arbeit sind. Ein Land ohne eine feste Währung, ein Land in Armut und politischer Unsicherheit. Hoffnungslosigkeit ist vielleicht ein Begriff, der Ihnen einfällt, wenn sie diese Zeilen lesen. Aber aus der Liturgie des Weltgebetstages erspüren wir die Kraft und das Vertrauen der Frauen aus Simbabwe, wenn sie uns zurufen: Steh auf und geh!

Für den Weltgebetstag 2020 haben die Frauen aus Simbabwe den Bibeltext aus Johannes 5 zur Heilung eines Kranken ausgelegt. Gemeinsam wollen wir uns im Gottesdienst mit dieser Auslegung beschäftigen. Wir wollen uns fragen, was die Worte: „Steh auf, nimm deine Matte und geh“ für uns bedeuten. Welche Hindernisse stehen uns im Weg? Warum bleiben wir manchmal auf unser persönlichen Matte, anstatt für eine Veränderung aufzustehen und auch Widerständen entgegen zu treten.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir Sie herzlich ein, Simbabwe bei einem Buffet mit landestypischen Köstlichkeiten auch zu er-schmecken.

Wir freuen uns auf einen vielfältigen Abend!