Kirchenmusik in der Wichern-Gemeinde

Ein modernes Architektur-Ensemble aus Gemeindehaus und Kirche - aber Musik aus alter und neuer Zeit. In Gottesdiensten und Konzerten musizieren hier die verschiedensten Gruppen, dazu kommen regelmäßige Auftritte hochklassiger Gastmusiker. Durch die gemeinsame Kantorei besteht eine partnerschaftliche Verbindung zur Nachbargemeinde Luther-Melanchthon. Kirchenmusiker Sven Fanick sorgt in beiden Gemeinden für Orgelspiel und Chorleitung.

Chöre

Die Luther- und Wichernkantorei singt in Musik-Gottesdiensten und auch Konzerten, gerne auch mal gemeinsam mit anderen Chören. Zum Repertoire, das ständig erweitert wird, gehören neben vielen kleinen Chorstücken auch einige Bach-, Telemann- und Mendelssohn-Kantaten, Oratorien, Passionen, und Requien.

Proben: mittwochs von 19.30 bis 21.00 Uhr

Stimmbildung: nach Absprache, wöchentlich abwechseld Frauen- und Männerstimmen

Wo? - In der Lutherkirche, Moislinger Allee 96

Für Auskünfte steht Sven Fanick gerne zur Verfügung (s. rechts).

Konzerte

Zu Beginn jedes Jahres lädt die Gemeinde zu ihrer Reihe „Tea-Time-Concert“ ein. Einmal im Monat an einem Sonntag um 17 Uhr erklingt hier Kammermusik verschiedenster Stilrichtungen im Gemeindehaus neben der Kirche (Andersenring 29). Wie es der Name verspricht, ist dabei auch Zeit für eine kleine Teepause.

Aber auch außerhalb dieser Reihe sind professionelle Musiker und Ensembles in der Gemeinde mit ihren Konzerten zu Gast.

Zur Tradition geworden ist das Silvesterkonzert um 21.00 Uhr mit auch mal nicht so traditioneller Kirchenmusik.

Weitere Informationen

Kirchenmusiker Sven Fanick - Im Hintergrund sieht man undeutlich die Orgelpfeifen der Wicherngemeinde - Copyright: Ev.-Luth. Johann-Hinrich-Wichern-Kirchengemeinde zu Lübeck
Sven Fanick Kirchenmusiker

Sven Fanick