Kinderbibelwoche

Wenn nach den großen Sommerferien hundert Kinder in der Kirche in die Hände klatschen und laut singen: „Ja Gott hat alle Kinder lieb“, dann ist es wieder so weit: Es ist Kinderbibelwoche in Wichern!

Über ein viertel Jahr haben sich zuvor schon mehr als zwanzig, zumeist Jugendliche auf diesen Augenblick und diese Woche, die Kinderbibelwoche, besser bekannt und beliebt als Kibiwo, vorbereitet. Ein Thema, das Pastor Gauer und Petra Riesel mit den Teamerinnen und Teamern gestaltet haben, wird dann im ersten Gottesdienst vorgestellt und ….. gespielt. Wie in einer kleinen Theatervorführung kommen die Kinder im Alter von 5 – 12 Jahren zusammen und erfahren, worum es dieses mal gehen wird. Drei Tage lang, Mittwoch, Donnerstag und Freitag startet die Kibiwo mit einer Andacht um 16 Uhr in der Kirche. Danach teilen sich die Kinder in fünf Gruppen im Gemeindehaus auf. Dort wird gespielt, gebastelt, gegessen und gelacht, bis wir uns um 17.45 Uhr wieder in der Kirche für eine viertel Stunde versammeln.

Der Höhepunkt ist dann der Sonntag. Mit einem großen Familiengottesdienst, in dem alles von den Kindern Gebastelte vorgestellt wird, feiern wir zusammen. Und danach schließt sich das Fest rund um die Kirche an. Viele Kinder und Erwachsene füllen dann den Kirchplatz und jede und jeder kann nicht nur wunderbare Erinnerungen und Lieder mit nach Hause nehmen, sondern einen vollen Bauch und so manch schönen Preis von der Tombola.

Herzliche Einladung zum nächsten KiBiTag: 19.09.2020, 14 - 17 Uhr