Tea Time Concert

Historisches Streichquartett

Das Orphelian Quartett gründete sich im Jahre 2010 um sich gemeinsam auf die Suche nach originalem Klang der Geburtsstunde der Gattung Streichquartett zu begeben. Sie präsentieren Programme mit Werken von Haydn, Mozart und Beethoven und Zeitgenossen auf Original- Instrumenten und Nachbauten der Zeit der Wiener Klassik.

Am 28.1.24 spielen nur drei der Mitglieder gemeinsam und begeben sich auf einen ungewöhnlichen Weg. Sie werden die berühmten Goldberg-Variationen BWV 988 von Johann Sebastian Bach, original für zweimanualiges Cembalo komponiert, in einer Fassung für Streichtrio von D. Sitkovetsky zu Gehör bringen. Die Variationen, die gemeinhin als Höhepunkt barocker Verzierungskunst gilt, und mit einer Aria mit 30 Variationen „denen Liebhabern zur Gemüths-Ergetzung verfertigt“.

Die Musikerinnen Elisabeth Weber, Lisa Weiß und Tine Schwark, auf modernen und historischen Instrumenten zu Hause, spielen in renommierten Barock- und Opern- Orchestern und lehren an den Musikhochschulen in Lübeck und Osnabrück.

Komponisten / Werk

Johann Sebastian Bach | Goldberg-Variationen, BWV 988, Fassung für Streichtrio (C.Sitkovetsky)

Mitwirkende (Instrumentalsolisten)

Elisabeth Weber | Violine