Sven Fanick

Seit Oktober 2010 bin ich Kirchenmusiker in der Wichern-Gemeinde und in der Luther-Melanchthon-Gemeinde zu je 30 %. Schon während des Studiums mit A-Examen (heute Master-Abschluss) war ich Assistent an der St. Jakobi Kirche in Lübeck und habe dort viel Berufspraxis erfahren dürfen. Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zum Orgelbauer absolviert. Der Orgelbau hat mich nie losgelassen und füllt die fehlenden 40 % meines Berufslebens recht gut aus. Unterstützt werde ich dabei von meiner Frau, mit der ich in Stockelsdorf lebe. Ursprünglich komme ich aus Wilhelmshaven.

Kirchenmusik heißt für mich: Traditionen wahren, Traditionen erweitern. Also die alten Schätze der Musik (mittlerweile ein Reichtum vieler Jahrhunderte) nicht vergessen lassen, in dem sie wieder und wieder zu Gehör gebracht werden, aber auch Neues ausprobieren und Gutes zur Tradition werden zu lassen. Das geht, Gott sei Dank, nicht allein. Und so bin ich froh im Beruf als Kantor, Organist, Pianist, Chorleiter, Musikmanager, Werbeagent, Musiklehrer, Musikwissenschaftler, Musikanalytiker… kurz als Kirchenmusiker am Ende mit vielen Menschen zusammen musizieren zu dürfen. Das wird nicht langweilig.

An der Wichern-Gemeinde mag ich die Offenheit und Herzlichkeit der Zuhörerschaft. - Das ist die größte Unterstützung, die sich ein Musiker wünschen kann.

Am besten bin ich per E-Mail erreichbar.