Wichern Besondere Musik im Gottesdienst

Am Sonntag, 24.10. kommen wir im Gottesdienst um 10 Uhr in den Genuss besonderer Musik. Sabine Loredo Silva (Mezzosopran) und Ulf Dressler (Lauteninstrumente) haben Stücke aus der gottesdienstlichen Literatur des Barock und der Renaissance ausgewählt und bringen diese im liturgischen Ablauf des Gottesdienstes zum Klingen.

Zu Hören sind unter anderem:

"Wohin soll ich mich wenden", Franz Schubert (1797-1828) aus der Deutschen Messe
"In allen meinen Taten", Heinrich Isaac (1450-ca 1517)
"Dont Vient Cela", Claudin De Sermisy (1495-1562)
„Lied No. 14 nach Psalter 10“
"Tant Que Vivray", Claudin De Sermisy (1495-1562)
"Destre Amoureux", Pierre Attaingnant (1494-1552)
"In Te Domine Speravi", Jusquin Dascanio (ca 1450-1521)
"Vater Unser Im Himmelreich", Martin Luther (1483-1546)
"Nun danket alle Gott", Johann Krüger (1647)

Biografiedaten der Künstler
**Ulf Dressler Nach dem Staatsexamen für höheres Lehramt in Göttingen (1979) Aufnahme des Lautenstudiums an der Musikhochschule Hamburg (1988 künstlerisches Diplom). Privates Lautenstudium bei Konrad Junghänel. Meisterkurse bei Jacob Lindberg, Hopkinson Smith u.a. Seit 1980 Lautenist im freien Beruf und an der Musikschile Kiel Künstlerischer Schwerpunkt ist das Generalbaßspiel. Als Theorbist und Lautenist Mitglied in einigen freien Ensembles. Seit mehreren Jahren Lauten-Korrepetitor in der Meisterklasse der Kurse von Emma Kirkby im Forum Artium in Georgsmarienhütte.
**Sabine Loredo Silva wurde in Berlin geboren. Sie begann Ihre private Gesangsausbildung bei dem lettischen Opernsänger Isser Buschkin. Langjähriges Ensemblemitglied der „Opernwerkstatt Berlin“, Leitung Eric Leon Holland, unterschiedliche Opernprojekte für Kinder wie „Die Zauberflöte“ (3. Dame) , „Hänsel und Gretel“ (Mutter und Hexe). Rege Konzerttätigkeit deutschlandweit. Schwerpunkt Ihrer künstlerischen Tätigkeit ist die „Alte Spanische Musik“ des frühen Mittelalters und der Renaissance sowie des „Italienischen Frühbarock, in Begleitung von historischen Harfen- und Lauteninstrumenten.